hefezopf

einfacher

hefezopf roh1 im rohzustand

hefezopf1 gebacken und verzehrfertig ….mmmmhhhhhhh

gefüllt

haselnusszopf roh im rohzustand

haselnusszopf gebacken und verzehrfertig

Grundrezept: Hefezopf

  •  1 kg Mehl, Typ 550
  • 160g Zucker
  • 160g Butter
  • 1 Hefewürfel
  • 1 Prise Salz
  • 500ml warme Milch (nicht heiß!!)
  • 1 Ei zum bestreichen

Das Mehl mit dem Zucker und dem Salz mischen.  In der Zwischenzeit die Milch erwärmen, den Hefewürfel in etwas warmer Milch auflösen und mit etwas Mehlmischung andicken.In die Mehlmischung eine Vertiefung machen und die aufgelöste Hefe hineingeben. Die Butter in der warmen Milch auflösen. Alles in der Küchenmaschine miteinander gut verkneten. 45 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Nochmals durchkneten und den Zopf formen und aufs Backblech legen …zugedeckt nochmals 20Minuten gehen lassen. Mit dem verquirltem Ei bestreichen und in den kalten Backofen schieben, bei ca 170°C Umluft für ca 30 Minuten  backen.

Für den gefüllten Zopf: Teig ausrollen, mit der Füllung bestreichen und zusammen rollen. Aufs Backblech legen und einschneiden (fast durch) und ein Stück nach links und eins nach rechts legen (siehe Bilder)… genauso backen wie den einfachen.

Das Grundrezept reicht für einen einfachen und einen gefüllten wie auf den Bildern zu sehen.

Guten Appetit

Advertisements

5 Antworten zu hefezopf

  1. Katinka schreibt:

    Ohhhhhh der super mega leckere Hefezopf !!!!!!!!! Leider bekomme ich nie so einen schönen Zopf hin 😦 aber ich werde üben…und gefüllt muss ich ihn unbedingt auch mal probieren !!!

    • babs schreibt:

      der gefüllte ist weg……..
      also in real, die hefezopfessmonster haben zugeschlagen während
      ich im theater saß. gut wir hatten auch schon „ewig“ keinen mehr ;-), ich glaube den letzten im september!? mal wird der zopf schöner, mal auch nicht………aber lecker ist er auf alle fälle!!
      wir machen einfach mal einen „backevent“ zusammen 😉

  2. Katinka schreibt:

    Au ja !!!! Wie geht denn die Füllung ?? Torsten steht nämlich total auf gefüllten Hefezopf !!!!
    Hefezopfmonster…komisch die gibts bei uns auch 😉

    • babs schreibt:

      die füllung ist eine fertigmischung vom aldi, war eine aktion 😉 wenn die leer ist, dann misch ich selbst was kreatives zusammen aus gemahlenen haselnüssen, schoko, marzipan……. das kommt ganz auf meine tagesverfassung an und auf die vorlieben derjenigen die essen wollen 😀

  3. Katinka schreibt:

    ok…ich weiss was ich auf jeden Fall backen werde, vielleicht sogar schon vor dem Wochenende…..juhuuuu

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s